TAS Akkus Funktionsweise
Sie fragen sich warum ein SMS-Störmelder, ein Sprachalarmierungssystem, ein Fernwirksystem oder ein Datenlogger eine integrierte Notstromversorgung benötigt?

Das heißt für Sie:
- Das TAS meldet zuverlässig eine Alarmmeldung per SMS oder Sprachruf, auch wenn die 24VDC Versorgung unterbrochen ist. Sie können sich auf die gesicherte Alarmierung verlassen.
- Das TAS meldet den Zustand auch an eine vorhanden Leittechnik oder das myTAS Portal.
- Je nachdem wie die Lösung vor Ort umgesetzt wurde, können Sie auch noch Daten der angeschalteten Sensorik erhalten. Dh. ein Netzausfall bedeutet nicht unbedingt, dass gleich alle Werte nicht mehr verfügbar sind.
Aus diesen Gründen ist es wichtig das Betriebsmittel TAS Akku regelmäßig zu überprüfen und diese zyklisch (je nach Beanspruchung und Umgebungsbedingungen alle 3 – 4 Jahre) zu tauschen.
Weiterentwicklung der Akku-Technologie
Die Technologie sowie der Aufbau der Akkus hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Auch bei unseren TAS setzen wir auf optimale Akkus, sowie auf eine servicefreundliche Umsetzung des Akkutausches.
Achten Sie jedoch immer auf die zugelassene Betriebstemperatur. Erhöhte Schaltschranktemperaturen setzen allen elektronischen Bauteilen zu. Akkus verlieren in erhöhten Temperaturbereichen an Leistung und auch die Ladezyklen verändern sich. Dadurch kann die Lebensdauer der Notstrom-Akkus wesentlich reduziert werden.
Alarmierung des Akku-Alarms
(TAS X40, TAS X31, TAS X21, TAS 300, TAS X30, TAS X20, TAS 80 IT)
Der Zeitpunkt des Austausches wird mit einer Betriebsmeldung alarmiert (im TAS-View konfigurierbar) und am Display angezeigt.
Für eine ordnungsgemäße Notstromversorgung sollte der Akku im Laufe der nächsten Wochen ausgetauscht werden.
Informationen zu den aktuellen Akkudaten, wie der aktuellen Ladespannung, der aktuellen Temperatur, der maximal gemessenen Temperatur seitdem letzten Akkutausch und Informationen über den letzten Akkutausch stehen in der Akku Statusseite am Gerätedisplay.
Hinweis – Out Of Service Relais (OOS)
Im TAS-View Einstellungen 1 / Allgemeine Daten kann definiert werden, ob der Akkualarm in die "Out of Service (OOS)" Bedingungen mitaufgenommen wird oder nicht.

Informationen zu Out of Service
Das Relais hat die Funktionalität “Out of Service”. Wenn die TAS Software feststellt, dass eine wichtige Komponente des Gerätes ausgefallen ist, wird automatisch der OOS Kontakt gesetzt und dadurch kann über diesen Zustand bspw. per Blinkleuchte oder Signalhupe das vor Ort Betriebspersonal informiert werden.
Ursachen für OOS im TAS sind:
- Akku defekt
- Mobilfunk Fehler (SIM defekt, SIM nicht eingebucht)
- Anzahl der Fehlversuche überschritten
- Modemfehler (Mobilfunkmodem, Analoges Modem)
- Schleifenspannung zu gering (bei analogen Modem)
- Fehler im VoIP Modul (bei VoIP Geräten)
TAS Akku tauschen
Bei den Gerätetypen TAS X40, TAS X31, TAS X21 und TAS 300 kann der Akku im laufenden Betreib gewechselt werden. Bei den anderen Modellen muss das TAS zuerst ausgeschaltet werden.
Wie bei den einzelnen TAS Modellen im Detail vorgegangen werden soll, finden Sie in den jeweiligen Akku-Tausch-Anleitungen, die beim Ersatzakku beiliegen, oder im jeweiligen Benutzerhandbuch.
Bitte beachten Sie, dass bei den Modellen TAS 300, TAS X30, TAS X20, TAS 80 IT der Akku-Tausch noch über die Konfigurationssoftware bestätigt werden muss.
Dieser Vorgang ist bei TAS X40, TAS X31 und TAS X21 nicht mehr notwendig.
Übersicht der Akkus zu den einzelnen Geräten






Hinweis TAS X11: Das TAS X11 besitzt in der SOLAR-Variante einen Solarpufferakku, der ebenfalls zyklisch getauscht werden soll, um die volle Kapazität zu erhalten.